19. Oktober 2010
Unsere Referentinnen:
Mag. Maryam Asgari
Frau Mag. Asgari stammt aus dem Iran, lebt seit 1995 in Österreich und hat u.a. in der Ausländerberatung Villach und im Verein ASPIS mitgewirkt. Seit mehr als 3 Jahren arbeitet sie bei PIVA mit. 2008 hat Frau Asgari ihr Psychologiestudium in Klagenfurt abgeschlossen. Thema ihrer Diplomarbeit waren die Straßenkinder ihrer Heimat. Seit Juni 2010 arbeitet sie als Sozialpädagogin in einem Projekt an der VHS Kärnten mit.
Renate Gladitsch, Dipl.Päd.
Frau Gladitsch arbeitet seit vielen Jahren als DaZ-Lehrerin in Klagenfurt. Sie hat mit ihren KollegInnen der DaZ-ARGE Klagenfurt im letzten Jahr ein interkulturelles Projekt organisiert, das im Juni am Neuen Patz der Bevölkerung präsentiert wurde. Sie wird uns darüber berichten und Fotos zeigen.
Musik:
DaZ-Combo
"Komm zu Wort" - dieses Mal für die SEKUNDARSTUFE
HÖR-BILDER-BUCH
aus dem FINKEN-Verlag
"Komm zu Wort! Sek 1" ist entwickelt für den Start in die deutsche Sprache und richtet sich an Schüler in der Sekundarstufe 1, die – meist im laufenden Schuljahr –
ohne Deutschkenntnisse ins deutsche Schulsystem „quereinsteigen“.
Mithilfe des BOOKii-Hörstiftes können sich die Schüler vom ersten Tag an hörend einen grundlegenden Wortschatz aneignen – ganz ohne Lesekenntnisse. Der Hörstift
„liest“ den Schülern jedes gedruckte Wort und das dazugehörige Bild „vor“ und schult so das Hörverstehen der Kinder. Auf einigen der großen Poster und Bilder können die Schüler mit ihrem Hörstift
auf „Entdeckungsreise“ gehen und hören, was der Stift ihnen
"Komm zu Wort! Sek 1" geht auf die besondere Heterogenität der „Seiteneinsteiger“ ein: Sowohl für die Arbeit allein als auch in Kleingruppen und Sprachlernklassen
ist dieses Material ideal geeignet. Die Kinder können den Hörstift auch mit Kopfhörer benutzen.
ORDNER
Die insgesamt 84 Arbeitsblätter folgen dem Aufbau und den Themen des Hör-Bilder-Buchs, greifen Wortschatz und Satzstrukturen wieder auf und bieten den Schülern ein sehr kleinschrittiges und ansprechend gestaltetes Lernmaterial, das den Wortschatzerwerb der ersten Monate in den Blick nimmt.
Anders als beim Hör-Bilder-Buch werden hier erste Angebote zur schriftlichen Aneignung des Wortschatzes gemacht.
Die Kinder wiederholen gelernte Wörter und wenden sie in Satzstrukturen an. Sie erweitern ihren Wortschatz und entwickeln erstes Leseverständnis.